Origami Verpackung mit Anleitung

Ihr Lieben,

anläßlich des heutigen Workshops habe ich eine Anleitung für diese wunderschöne Verpackung geschrieben. Die Verpackung hatte ich das erste Mal bei Renate von Schnipseldesign entdeckt. Sie hatte auch den Link zu einem Youtube Video erwähnt. Leider ist dieses Video nicht mehr online. Da es schon recht viele Schritte sind und ich die Verpackung doch öfters bastel, mach ich mir jetzt mal die Mühe und schreibe eine Anleitung dazu.

Also, los gehts:

1. Lege einen Bogen DSP (Farbkarton ist zu dick) in quadratischem Format mit belibiger Seitenlänge auf die Seite, die du nachher außen haben möchtest. In meinem Beispiel habe ich einen Bogen DSP in 30,5 cm x 30,5 cm auf die grüne Seite gelegt. Falte dann Ecke auf Ecke.

2. Öffne das Blatt und falte das Blatt, so daß die anderen beiden Ecken aufeinander liegen.

3. Öffne das Blatt und falte zwei gegenüber liegende Ecken bis zum Mittelfalz.

4. Falte nun den unteren Falz bis zur Mitte.

5. Falte nun den oberen Falz bis zur Mitte.

6. Öffne den letzten Teil und falze nun jeweils oben und unten bis zum ersten Falz (Viertel Falz).

7. Öffne wieder den letzten Teil .

8. Nimm nun die rechte untere Ecke und bringe sie nach links oben auf den „Viertel“ Falz.

9. Wiederhole das mit den anderen 3 Ecken.

10. Öffne das Blatt, dass nur die Ecken bis zur Mitte gefalzt sind. Falze nun jeweils wieder oben und unten bis zum ersten Falz (Viertel Falz).

11. Nun klappst Du das Blatt mittig zu.

12. Klappe die rechte und die linke Seite an der vorhandenen Falzlinie nach oben.

13. Die hochgeklappten Ecken öffnest Du nun und faltest diese „kleinen Drachen“. Dreh dazu das Blatt am besten um, dann siehst du genau, wo du falzen mußt.

14. Nun faltest du die gelben Spitzen nach innen.

15. Nun ziehst Du das Blatt mittig auseinenander und bringst die rechte Seite zur linken Seite.

16. Jetzt kann die Verpackung mit einer Klammer verschlossen werden. Du könntest auch Löcher reinmachen und ein schönes Band durchziehen.

17. Und jetzt kommt noch ein bißchen Deko drauf.

So sieht die Origami-Verpackung von der Seite aus.

Ich hoffe, Du konntest alle Schritte nachvollziehen. Wenn nicht, melde Dich einfach bei mir und ich helfe Dir gerne weiter. Oder komm einfach in einen meiner nächsten Workshops!

 

Viel Spaß beim Basteln

Schreibe einen Kommentar